Content Marketing für die Energiewirtschaft

Einfach ausgedrückt ist Content Marketing eine Marketingmaßnahme, die das Gegenteil von kostenintensiver Werbung ist. Das Ziel im Content Marketing ist es, mit qualitativ hochwertigen Inhalten, mögliche Käufer und Kunden zu informieren und sie letztendlich zu einer Kaufentscheidung zu animieren.

Die zielgerichtete Verbreitung von Wissen und relevanten Informationen stellt nicht nur eine wirkungsvolle Methode dar, um das Interesse Ihrer Zielgruppe zu wecken, sondern auch, um langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Neben den Basics für ein erfolgreiches Content Marketing, stellen wir Ihnen in diesem Beitrag auch 4 Best-Practice-Beispiele für gekonnt umgesetztes Content und Blog-Marketing aus dem Sektor Energiewirtschaft vor.

24. Juli 2023 | Basics

Warum scheitern viele Energieunternehmen im Content Marketing?

Die Energiewirtschaft ist für ihre technologischen und wegweisenden Innovationen bekannt. Von Solar- und Windparks bis hin zu erneuerbaren Energien und Wasserstofftechnologien: Die Energiebranche arbeitet ständig daran, neue Wege zu finden, um klimafreundliche und wirtschaftliche Alternativen zu fossilen Energieträgern in unser Leben zu integrieren. Leider zeigt sich dieser Innovationsgeist nicht immer in der Art und Weise, wie Unternehmen aus dem Energiebereich ihre Dienstleistungen und Produkte vermarkten. In besonders auffälliger Weise trifft das auf das Content Marketing im Internet zu.

Die digitale Content Marketing Realität zahlreicher Energieunternehmen:

Viele Websites, die wir zu unterschiedlichen Energiethemen analysiert haben, zeigen veraltete Inhalte oder ranken mit nur wenigen oder häufig auch mit gar keinen branchenrelevanten Keywords in Suchmaschinen wie Google. Diese Energieunternehmen findet man jedoch oft auf den obersten Plätzen bei Google, weil sie teure Google-Ads schalten, um für einen gewissen Zeitraum im Internet präsent zu sein. Wird die Anzeigenkampagne aus Budgetgründen gestoppt, ist die Sichtbarkeit wieder im Keller.

Darüber hinaus finden sich oft textlastige Produktbeschreibungen, die für den normalen Verbraucher schwer zu verstehen sind oder die „neuesten“ Blogbeiträge stammen aus dem Jahr 2019. Warum das so ist, könnte im fehlenden Fachwissen rund ums Content Marketing liegen oder in knapp bemessenen Zeitressourcen, um hochwertigen Content für das Internet zu erstellen.

Sie möchten erfahren, wie sichtbar Ihre Website oder Ihr Blog ist?

Unser SEO Text Check zeigt Ihnen:

  • Mit welchen Keywords Ihre Website oder Ihr Blog bei Google bereits gut rankt.
  • Mit welchen Keywords Sie in Suchmaschinen noch nicht auffindbar sind.
  • Welche Seiten auf Ihrer Website das größte Potenzial haben, um optimiert zu werden.

Senden Sie uns einfach Ihre Website-URL gemeinsam mit Ihrem Terminwunsch für ein unverbindliches 30 Minuten Online Gespräch, um diese 3 Fragen mit Ihnen durchzugehen.

Erreichen Sie Ihre Zielgruppe effektiv mit Content Marketing

Im Gegensatz zum Outbound-Marketing (Direktwerbung, Anzeigen, Messeauftritte, Kaltakquise), das immer mit hohen Kosten einhergeht, ist Content Marketing wesentlich kostengünstiger. Wenn Sie als Unternehmen beispielsweise eine teure Anzeige schalten, erreichen Sie zweifelsfrei eine große Gruppe von Menschen. Wahrscheinlich gehören die wenigsten davon zu Ihrer relevanten Zielgruppe. Mit Content Marketing können Sie sich zielgerichteter an Ihr Publikum wenden und seine Aufmerksamkeit gewinnen.

Bieten Sie Ihren Lesern einen echten Mehrwert

Mit hochwertigen Textinhalten können Sie Fachwissen und Expertise demonstrieren und Ihre Leser auf eine Reise durch Ihr Unternehmen mitnehmen. Diese Vorgehensweise garantiert Ihnen einen erschwinglichen Wettbewerbsvorteil, den viele Ihrer Mitbewerber ungenützt liegen lassen.

Wie setzt man Content Marketing erfolgreich um?

Blog-Marketing ist eine großartige Möglichkeit, für Ihr Unternehmen zu werben und die Besucherzahlen auf Ihrer Website zu erhöhen. Corporate Blogs (Unternehmensblogs) ermöglichen es Ihnen regelmäßig aktuelle Inhalte zu veröffentlichen und Ihre Expertise auf informationelle und/oder unterhaltsame Weise zu zeigen. In unserem Beitrag „Texte für Blogs“ finden Sie Anregungen, was Sie bei der Erstellung von suchmaschinenoptimierten Blogartikeln beachten sollten.

Egal, ob Sie geothermische Energie, Wasserkraft, Photovoltaik oder irgendeinen anderen Sektor dazwischen vermarkten: Blog-Marketing kann Ihnen dabei helfen, Ihre Zielgruppe auf eine sehr individuelle und direkte Weise zu erreichen, um ihr Interesse an Ihren Dienstleistungen oder Produkten zu erhalten.

Die 4 Hauptziele im Content-Marketing & Blog-Marketing

  1. Vertrauen aufbauen
    Blog-Marketing zielt darauf ab, das Vertrauen Ihrer Leser zu gewinnen, indem Sie relevante und glaubwürdige Inhalte bereitstellen. Durch regelmäßige Updates und dem Wissenstransfer in Ihrem Fachbereich können Sie eine starke Beziehung zu Ihren Lesern aufbauen.
  2. Verweildauer erhöhen
    Durch ansprechenden Content können Sie die Verweildauer der Besucher auf Ihrer Website erhöhen. Interessante Artikel, Videos oder Infografiken halten die Nutzer länger auf der Seite und steigern so die Chance, dass sie weitere Angebote oder Inhalte Ihrer Website entdecken.
  3. Reichweite ausbauen
    Blog-Marketing trägt dazu bei, die Reichweite Ihrer Marke zu erhöhen. Qualitative Inhalte werden von Ihren Lesern öfter und lieber geteilt. Durch die Verbreitung Ihres Contents über soziale Medien und andere Kanäle können Sie ein breiteres Publikum erreichen.
  4. Leads und Verkauf fördern
    Effektives Blog-Marketing kann Leser öfters in Leads umwandeln und somit den Verkauf fördern. Durch die Einbindung von eindeutigen Call-to-Actions (Handlungsaufforderungen) erhöhen Sie Ihre Chancen, dass aus Besuchern loyale Kunden werden.

Bloggestaltung und Blogaufbau für Energieunternehmen

Hier stellt sich zunächst die Frage nach Ihrer Zielgruppe. Besteht diese aus Privatkunden können Sie Ihr Blog-Marketing in verschiedene Kategorien einteilen, wie etwa für:

  • Stromkunden (Smartmeter, Smart Home, Stromjahresabrechnung, etc.)
  • Gaskunden (Themen rund um Gasverbrauch, Gasrechnung, etc.)
  • Erneuerbare Energien (PV-Anlagen und Batteriespeicher, Einspeisevergütungen, etc.)
  • Nachhaltige Umwelttipps (Nachhaltigkeit im Alltag, regionale Themen, saisonale Ernährung, etc.)
  • Energiespartipps im Alltag (Heizen und richtiges Lüften, Kochen mit Restwärme, Waschmaschine richtig befüllen, etc.)
  • Elektromobilität für Privathaushalte

Mögliche Kategorien für Energieblogs aus dem B2B-Bereich:

  • Interviews mit Fachexperten aus verschiedenen Energiebereichen
  • Blogkategorie für exklusive Informationen aus dem Energiemarkt
  • Kategorie für verschiedene Fachautoren aus der Energiewirtschaft
  • Nachhaltige Energieversorgung für Unternehmen
  • Themen rund um regionale und bundesweite Energieförderungen
  • Elektromobilität für Privathaushalte

Möglichkeiten, Ihren Blog zu vermarkten

  • Soziale Medien
    Auf Social-Media-Plattformen können Sie ein großes Publikum erreichen und Ihre neuen Blogbeiträge vorstellen und bewerben. Sie können Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram nutzen, um Ihre Blogbeiträge zu teilen und mit Ihren Followern in einen persönlichen Austausch zu treten. Das Businessnetzwerk LinkedIn eignet sich dann besonders, wenn Ihre Kunden aus dem B2B-Bereich stammen.
  • E-Mail-Marketing
    Ein weiterer effektiver Weg, um für Ihren Blog zu werben. Mithilfe von Newslettern können Sie Ihre Abonnenten über Ihre neuesten Beiträge und weitere Neuigkeiten im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen auf dem Laufenden halten.
  • Suchmaschinen­optimierung (SEO)
    Ein erfolgreiches Blog-Marketing setzt ein gekonntes Zusammenspiel von Zielgruppenverständnis und Suchmaschinenoptimierung voraus. Ihre Blogtexte sollten vorrangig für Ihr Zielpublikum nützlich sein, müssen aber auch von Suchmaschinen als relevant eingestuft werden, damit sie auf Seite 1 von Google erscheinen. Indem Sie Ihre Blogbeiträge für Suchmaschinen optimieren (die richtigen Keywords finden und sinnvolle interne Verlinkungen setzen), können Sie die Sichtbarkeit Ihres Blogs in den Suchergebnissen erhöhen und mehr Besucher auf Ihren Blog beziehungsweise Ihre Website bringen.

Sie möchten mehr über Content Marketing und SEO erfahren?

Das Ziel unserer SEO Texte ist es, Websites und Blogs sichtbarer zu machen. Das bedeutet, dass wir alle Maßnahmen der OnPage-Suchmaschinenoptimierung ergreifen, damit wir Ihre Online-Präsenz bei Google nach vorne bringen. Wie wir dabei vorgehen, erfahren Sie hier:

Textiererei Blog Texte für Photovoltaik

4 Beispiele für Content Marketing für die Energiewirtschaft

Obwohl unsere nachfolgenden Best-Practice-Beispiele in der Mehrheit von großen und renommierten Playern aus dem Energiesektor stammen, sollen Sie Ihnen zur Inspiration dienen, damit Sie Ihr eigenes Content Marketing optimieren und besser voranbringen können.

Das Energieversorgungsunternehmen LichtBlick

Mit rund 900.000 Kunden aus den Segmenten B2C und B2B gehört LichtBlick zu den fünf größten Stromanbietern Deutschlands. Die Website des Unternehmens rankt mit über 220 Keywords auf den TOP 10 Rankings bei Google und deckt dabei relevante Themen sowohl für Privatkunden als auch für gewerbliche Stromkunden ab. Der „Ratgeber“ fungiert als Blog und ist in folgende Kategorien eingeteilt:

 

  • Solar
  • Zuhause
  • Erneuerbare Energien
  • E-Mobilität

In allen vier Kategorien werden aktuelle Themen über Innovationen im PV-Bereich, rund ums Laden von E-Fahrzeugen oder Tipps zum Strom sparen und richtig heizen im Haushalt zur Sprache gebracht. Die Content-Marketing-Strategie besteht aus einer Mischung aus informativen schriftlichen Inhalten und einer inspirierenden visuellen Aufbereitung. Unsere Meinung zum Blog-Marketing von LichtBlick: Mit anschaulichem Storytelling kann man vermeintlich „langweilige“ Energiethemen spannend und erfolgreich umsetzen.

Enpal: Alles rund um Solaranlagen und PV-Produkte

Das Unternehmen gilt als einer der Marktführer in Deutschland, das auch mit seiner Content-Marketing-Strategie beeindrucken kann. Die Website von Enpal nutzt einerseits ein Online-Magazin, das Leser einlädt, sich zum Solarprofi weiterzubilden. Darüber hinaus findet sich auf der Website auch ein Blog, der die Leser über Themen wie die Solarstromerzeugung bis hin zu Wissenswertem über Wärmepumpen, Wallboxen sowie den aktuellen bundesweiten PV-Förderungsmöglichkeiten informiert.

Dabei werden den Lesern viele praktische Tipps für den Alltag mit auf den Weg gegeben. Wie beispielsweise ein Verbrauchsrechner für Heizung, Gas und Strom. Unsere Meinung zum Enpal-Magazin und Enpal-Blog: Da wurde ganz schön viel Energie ins Blog und Content Marketing gesteckt: Die Website ist mit über 700 (!) Suchbegriffen in den TOP 10 Google-Rankings vertreten.

Vaillant: Renommiert in Sachen Heizung und Wärmepumpen

Auch das bekannte Unternehmen Vaillant setzt auf seiner Website auf informatives Content Marketing. Im Blogsegment „Ratgeber Heizung“ finden sich verschiedene Kategorien zu den Themen Heizungstausch und Heizungsmodernisierung oder Heizungstipps, Heiztechnik verstehen, Gesetze und Verordnungen sowie viele weitere informative Themen zu den gängigsten Heizungsarten.

Die Website ist mit sagenhaften 1650 Keywords in den TOP 10 Plätzen bei Google zu finden. Unsere Meinung zum Content Marketing aus dem Hause Vaillant: Trotz vieler Inhalte ist die Website übersichtlich gestaltet und bietet Top-aktuelle Infos für Kunden und Interessenten, die sich Gedanken übers Heizen und die richtige Heizung für die eigenen 4 Wände machen.

Fazit: Aktuelles Wissen teilen, neue Kunden finden!

Unsere vier Best-Practice-Beispiele zeigen, dass man nicht in einer „trendigen“ Lifestyle-Branche beheimatet sein muss, um Content Marketing erfolgreich umzusetzen. Wir hoffen, dass wir Ihnen damit einige Anregungen bieten konnten, damit Sie mit Ihrem Content Marketing und Ihrem „Content fürs Klima“ Ihre Zielgruppe zukünftig effektiver erreichen können.

Sie sind sich nicht sicher, wie gut Ihr Content Marketing ist?

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung als Content Experten und SEO-Texter. Gemeinsam sehen wir uns an, ob es in Ihrer Content-Marketing-Strategie ungenutzte Potenziale zu heben gibt.

Fotocredits: www.istockphoto.com / Oliver Hasselluhn, Frederick Doerschem

Copyright © Lisa Asbäck-Kreinz, Textiererei

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Im Rahmen des Online Content Marketings ist die Suchmaschinenoptimierung eine Königsdisziplin. Und, keine Frage, ein Muss für jeden Website-Betreiber.

Google Search Console

Google Search Console

Wie richten Sie das kostenlose Tool von Google ein?

Welche KPIs wichtig und wie nutzen Sie sie optimal für Ihre Website?

Whitepaper erstellen

Whitepaper erstellen

Das Whitepaper als Leadmagnet im B2B-Bereich:

Erfahren Sie, worauf es beim Erstellen ankommt und welche Fehler vermeiden sollten.

Newsletter Anmeldung

Wir verarbeiten Ihre E-Mail ausschließlich zum regelmäßigen Newsletter-Versand per Brevo (ehemals Sendinblue). Sie können jederzeit form- und kostenlos für die Zukunft widersprechen. Details in der Datenschutzerklärung.