Google Ranking verbessern in 2024

Zur Verbesserung Ihres Google Rankings bleibt auch 2024 die Bereitstellung hochwertigen Contents entscheidend. Ein gutes Ranking in Suchmaschinen ist eine Grundvoraussetzung für Unternehmen, die mit ihrer Website Kunden anziehen und Umsatz generieren möchten. In der schnelllebigen Welt des Online-Marketings sind langfristige Sichtbarkeit und Reichweite Schlüssel zum Erfolg. Bei täglich über 3,5 Milliarden Suchanfragen auf Google, immer mehr davon im Business-Kontext, wird deutlich, was auch eine Sistrix-Studie belegt: Fast 99 % der Klicks bei Google-Suchergebnissen entfallen auf die ersten 10 organischen Einträge. Zahlreiche Unternehmen betrachten diese Tatsache möglicherweise als zu große Herausforderung. Zukunftsorientierte Unternehmen erkennen darin hoffentlich eine Chance, um sich von der Masse abzuheben und mit der eigenen Website auf Seite 1 bei Google vertreten zu sein.

19. Dezember 2023 | SEO Basics

Google Ranking

Google Rankings und Klickraten im Detail

 

Sieht man sich im Rahmen des Google Rankings die Klickrate innerhalb der ersten 10 organischen (kostenlosen) Plätze bei Google im Detail an, zeigt sich folgendes Bild:

  • Platz 1: 60 % Klickrate
  • Platz 2: 16 % Klickrate
  • Platz 3: 8 % Klickrate
  • Platz 4: 5 % Klickrate

Über 70 % aller Google-User bewegen sich nur auf der ersten Seite der Suchergebnisse (Search Engine Result Page – SERP). Wenn Sie mit Ihrer Website mit keinen Keywords auf Seite 1 vertreten sind, ist es eher unwahrscheinlich, dass Ihre Website am Seitenende unter den „weiteren Suchergebnissen“ gefunden wird.

Auch wenn es mit Aufwand und Geduld verbunden ist: Für den B2B-Bereich lohnt es sich für Unternehmen auf jeden Fall, das eigene Google Ranking kontinuierlich zu verbessern. Mit sehr gutem Content können Sie es mit Ihren wichtigsten Webseiten (= Umsatzseiten) sogar ganz nach oben in die Top 10 Plätze schaffen und so zum Online-Leader in Ihrer Branche werden. Andererseits: Wenn Ihr Google Ranking nicht unter den Top-Positionen ist, verlieren Sie nicht nur Sichtbarkeit in der digitalen Welt, sondern auch Geschäftsmöglichkeiten in der realen Welt.

Google Ranking verbessern: Wie Sie Zufall in Erfolg umwandeln

 

Ein gutes Ranking in Suchmaschinen ist kein Zufall. Vielmehr ist es das Ergebnis einer durchdachten Strategie, die mehrere Faktoren berücksichtigt, welche Google für wichtig hält. In den folgenden Abschnitten werden wir die Schlüsselfaktoren aufdecken, die Ihr Google Ranking beeinflussen, und praxisnahe Ansätze aufzeigen, mit denen Sie Ihr Google Ranking verbessern und somit die Sichtbarkeit und Zugänglichkeit Ihrer Inhalte für Ihre potenziellen Kunden steigern können.

Content ist King für ein gutes Google Ranking

 

Viele Websites setzen auf die falschen Inhalte. Das Ergebnis sind Websites, die nicht bei Google ranken und daher auch keinen Umsatz generieren. Und das nicht erst seit ChatGPT. Dabei ist es ganz einfach: Ohne die richtigen Textinhalte gibt es keine Sichtbarkeit, keinen organischen Traffic und keinen Verkauf!

Auf unserer Website zur Konzeption und Erstellung von SEO-Texten finden Sie eine Grafik, die auf einer breitangelegten Studie von Ahrefs basiert: 90 % der untersuchten Websites haben genau NULL organischen Traffic, also keine Website-Besucher über Google!

Eine Studie zu den Google Rankingfaktoren ’24 von Semrush im Januar 2024 hat ergeben, dass Content-Kriterien wie die Textlänge, die Textqualität sowie die Berücksichtigung der Nutzerintention (Nutzerabsicht) zu den wichtigsten Faktoren für ein gutes Google Ranking zählen. Auch die vieldiskutierte Frage, wie lange ein Text für das Internet überhaupt sein sollte, wird in der Semrush-Studie beantwortet:

„Die 10 bestplatzierten Webseiten bei Google weisen eine durchschnittliche Textlänge von 1.450 Wörtern auf.“

Damit sind die Top 10 Google Rankings nicht nur länger als die Seiten auf den Plätzen 11 bis 20, sondern sie verfügen auch über eine höhere Textqualität. Wenn Sie 2024 Ihr Google Ranking verbessern möchten, müssen Sie qualitativ hochwertigen und umfassenden Content bereitstellen, der relevant für Ihre Zielgruppe ist sowie auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit Ihrer gesamten Website achten (= einfache und komfortable Bedienbarkeit für Ihre Website-Besucher).

Google Ranking 2024 verbessern

Monitoring mit der Google Search Console zur Rankingoptimierung

 

Mit der Google Search Console (GSC) wird Ihnen ein kostenloses und aussagekräftiges Web-Monitoring-Tool mit an die Hand gegeben. Die GSC hilft Ihnen dabei, die Leistung Ihrer Website zu überwachen und dabei wichtige Daten zu sammeln, um Sie so bei der Optimierung Ihrer Website zu unterstützen. Zu den weiteren Funktionen gehören das Erkennen von Fehlern sowie die Überwachung des Traffic-Flusses auf Ihrer Website.

 

In der GSC können Sie Folgendes sehen:

 

  • Mit welchen Keywords rankt Ihre Website am häufigsten?
  • Wie haben sich Ihre Rankings über die Zeit verändert?
  • Wie viele Besucher kommen auf Ihre Website?
  • Woher kommen Ihre Besucher?
  • Wie viele Seiten besuchen sie?
  • Was machen sie auf Ihrer Website?

Wenn Sie mit dem Monitoring Ihrer Website noch nicht so vertraut sind, hilft Ihnen ein regelmäßiger Blick in die Google Search Console, um ein besseres Verständnis dafür zu entwickeln. Mit den Daten, die Ihnen die Google Search Console bietet, können Sie die richtigen Änderungen vornehmen und so eine bessere Sichtbarkeit und mehr organischen Traffic über Google erzielen.

Aktualität und Relevanz als Google Rankingsignale

 

Damit Ihre wichtigsten Webseiten (mit denen Umsatz gemacht werden soll) in den Top Google Rankings auftauchen, müssen Sie aktuelle Inhalte bieten, die besser sind als die Ihrer Online-Mitbewerber. Für gute Ergebnisse in den Google Suchergebnislisten (SERP) lohnt es sich daher, bestehende Inhalte auf die sich laufend ändernde Suchintention (Suchabsicht) Ihrer Zielgruppe zu aktualisieren. Dabei können Sie unter anderem so vorgehen:

  • Optimieren Sie Ihre Keywords anhand von Best-Practice-Beispielen Ihrer Konkurrenz
  • Verwenden Sie Longtail-Keywords, um auch komplexere, detailliertere Suchanfragen zu beantworten
    (in die Keyword-Tiefe anstatt in die Keyword-Breite gehen)
  • Verwenden Sie für ein besseres Google Ranking mehrere zusammenhängende Keywords rund um ein Thema, wenn Sie dieses tiefgehender aufbereiten wollen. Hilfreich dabei ist das SERP Overlap Tool. Dieses zeigt Ihnen an, ob Sie mit zwei verschiedenen Suchbegriffen auf einer Seite ranken können oder ob Sie besser für jedes Keyword eine eigene Seite anlegen sollten.

Mehr zu Suchintention und Keywords finden Sie in unserem Blogbeitrag Keyword Recherche. Hier finden Sie auch Tipps für kostenlose Tools, die Ihnen zu jedem Keyword auch die Suchabsicht (informations-, navigations- und transaktionsorientierte oder kommerzielle Suchbegriffe) anzeigen.

 

„Wie oft sollten Website-Inhalte aktualisiert werden? Da es branchenabhängig ist, wie schnell Inhalte wieder veraltet sind, lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Grundsätzlich sollte eine Website mindestens 1 x pro Jahr auf ihre Aktualität und Relevanz im größeren Stil überprüft werden. Relevante (umsatzbringende) Webseiten bei Bedarf auch öfter, beispielsweise quartalsmäßig.“

 

Rankingsignale (Rankingfaktoren) verso Nutzersignale

 

Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Arten von Informationen, die Suchmaschinen verwenden, um die Relevanz und Qualität von Webseiten zu bewerten:

 

  1. Rankingsignale:
    Dies sind Faktoren, die von Suchmaschinen verwendet werden, um die Position einer Webseite in den Suchergebnissen zu bestimmen. Rankingsignale können technische Aspekte einer Webseite umfassen, wie beispielsweise die Ladezeit, die Mobilfreundlichkeit, die Verwendung von Keywords sowie die Qualität der eingehenden Links. Diese Signale helfen Google zu verstehen, wie gut eine Webseite aufgebaut ist und wie relevant sie für bestimmte Suchbegriffe ist.
  2. Nutzersignale:
    Diese Signale stammen von den Aktionen und dem Verhalten der Nutzer (User), wenn sie mit den Suchergebnissen interagieren. Beispiele für Nutzersignale sind die Klickrate (wie oft ein Suchergebnis angeklickt wird), die Verweildauer auf einer Webseite (wie lange ein Benutzer auf der Seite bleibt) und die Bouncerate oder Absprungrate (wie oft Benutzer nach dem Anklicken eines Suchergebnisses die Seite sofort wieder verlassen). Nutzersignale geben der Suchmaschine Aufschluss darüber, wie zufriedenstellend und nützlich eine Webseite für den Nutzer ist.

Wie rankt Google Websites?

 

Während Google schon immer wusste, was Nutzer bevorzugen, wusste man lange nicht warum, Nutzer gewisse Sucherergebnisse bevorzugen. Das führt zur Erkenntnis, dass die Google Algorithmen Nutzersignale vielleicht besser bewerten können als die Qualität der gebotenen Textinhalte.

Was bedeuten Nutzersignale für die Texterstellung?

 

Google wird nicht nur immer besser darin, Nutzersignale auszuwerten, sondern auch darin die Qualität von Textinhalten zu verstehen. Die Weiterentwicklung des Inhaltsverständnisses spiegelt sich unter anderem auch im Google Helpful Content wider (Herbst 2022 und 2023). Google hat hier und bei anderen Updates schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass es darum geht, den Google-Nutzern die besten Ergebnisse bei ihren Suchanfragen zur Verfügung zu stellen.

Eine Studie von Semrush im Januar 2024 zu den Google Ranking-Faktoren ’24 hat ergeben, das Content-Faktoren, wie die durchschnittliche Textlänge, die Textqualität sowie die Berücksichtigung der Nutzerintention ausschlaggebend für ein gutes Google Ranking sind. Interessant dabei: Die Webseiten auf den ersten 10 Plätzen in den Google-Suchergebnislisten haben eine durchschnittliche Wortanzahl von 1.450 Wörtern. Damit sind die Top 10 bei Google nicht nur länger als die Seiten auf den Plätzen 11 bis 20, sondern sie weisen auch eine höhere Textqualität auf.

 

Welche Nutzersignale sind für ein gutes Ranking bei Google wichtig?

 

Damit Ihre Website zu möglichst vielen positiven Erfahrungen bei Ihren Besuchern führt, sollten Sie die wichtigsten Inhalte Ihrer einzelnen Webseiten ganz oben am Seitenanfang zu finden sein, entweder als:

  • optisch hervorgehobene Info-Box oder als
  • aussagekräftige Zusammenfassung

Damit bieten Sie Besuchern mit wenig Zeit oder Geduld, die Möglichkeit, schnell zu erfassen zu können, worum es auf dieser Website geht. Ist die relevanteste Botschaft rasch auffindbar, haben Ihre Besucher eine positive Erfahrung gesammelt und Ihre Website nicht frustriert, sondern glücklich verlassen.

Benutzerfreundlichkeit als Nutzersignal und Rankingfaktor

 

Da es unter anderem Ihre Website-Besucher sind, die zum wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens beitragen, sollte ein positives Nutzererlebnis an erster Stelle stehen. Optimieren Sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website so, dass sich Ihre Besucher schnell zurechtfinden und rasch zu den gesuchten Informationen kommen. Dadurch steigern Sie die Verweildauer und Interaktionsrate mit Ihre Website mit dem Ziel, dass Ihre Besucher eine gewünschte Aktion ausführen. Wie beispielsweise das Kontaktformular ausfüllen, einen Online-Termin buchen oder Ihren Newsletter abonnieren.

Die Texterstellung in Bezug auf eine positive Nutzererfahrung

 

Um positive Signale für Ihre Besucher zu setzen, kommt es neben einem ansprechenden Webdesign, einer intuitiven Menüführung, schnellen Ladezeiten und Mobilfreundlichkeit weiters darauf an, Inhalte zu erstellen, die für Ihre Kunden interessant und nützlich sind. Hier sind einige Vorgehensweisen, wie Sie das erreichen können:

  1. Hochwertiger, relevanter Inhalt: Schreiben Sie Texte, die informativ, gut recherchiert und für Ihre Zielgruppe hilfreich sind. Der Inhalt sollte die Fragen Ihrer Besucher direkt ansprechen. Sicher gibt es auch bei Ihnen besonders häufig gestellte Fragen rund um Ihr Business? Gehen Sie in Ihren Website-Texten auch auf die Probleme Ihrer Kunden ein, anstatt sich zu stark auf die Vorzüge Ihres Angebots zu fokussieren.
  2. Benutzerfreundliche Strukturierung: Strukturieren Sie Ihre Texte klar und übersichtlich. Verwenden Sie Zwischenüberschriften, Aufzählungszeichen und Absätze, um den Text leicht lesbar zu machen.
  3. Einsatz von Schlüsselwörtern: Integrieren Sie relevante Schlüsselwörter auf natürliche Weise in Ihre Texte. Dies hilft Suchmaschinen, den Kontext Ihrer Inhalte zu verstehen und verbessert die Auffindbarkeit.
  4. Engagement fördern: Ermutigen Sie Ihre Leser zur Interaktion, beispielsweise durch Kommentare, Teilen in sozialen Medien oder durch interaktive Elemente auf Ihrer Seite.
  5. Nützliche und ansprechende Medienelemente: Verwenden Sie Bilder, Videos und Infografiken, um Ihre Texte aufzulockern und interessanter zu gestalten.
  6. Interne Verlinkungen: Fügen Sie interne Links zu anderen relevanten Seiten auf Ihrer Website hinzu. Dies fördert das Engagement und die Verweildauer auf Ihrer Seite.
  7. Klare Handlungsaufforderungen (Call-to-Action): Verwenden Sie klare Handlungsaufforderungen, um die Nutzer zur weiteren Interaktion zu motivieren.

Indem Sie diese Strategien umsetzen, können Sie die Nutzererfahrung optimieren, was sich positiv auf die Nutzersignale wie Verweildauer, Seitenaufrufe und die allgemeine Interaktion mit Ihrer Website auswirkt und letztendlich Ihr Google Ranking verbessert.

Die neue Google KI-Suche

 

Ein weiterer Grund, um 2024 richtig guten Website-Content zu bieten: die im Mai 2023 ausgerollte Google KI-Suche (Search Generative Experience, kurz SGE). Die neue KI-Suche ist mittlerweile (November 2023) in über 120 Ländern verfügbar. Wann SGE in Europa eingeführt wird, steht noch in den Sternen.

Organische Suchergebnisse werden für Suchende weniger sichtbar

Die KI-gestützte Suchoberfläche ermöglicht es, unterschiedliche Informationen direkt in der Suche zu erhalten, ohne dass man dafür auf eine Website klicken muss. Das bedeutet, dass organische Suchergebnisse aufgrund der Anzeige von AI-Snapshots und den Google Ads noch ein Stück weiter nach unten verschoben werden. Websites mit seichten Inhalten könnten zukünftig mit Traffic-Einbußen zu kämpfen haben.

Hochwertige Texte sind 2024 gefragter denn je

Die gute Nachricht: Vorsorgen ist besser als über eingebrochene Besucherzahlen zu klagen. Stellen Sie sicher, dass auf Ihrer Website neben einer guten User Experience auch eine herausragende Content Experience geboten wird, die Google in der KI-Suche nicht abbilden kann. Für ein gutes Google Ranking können das beispielsweise Inhalte für komplexere Suchanfragen mit weniger eindeutigen Antworten sein.

Auch Googles Ankündigung von der SGE-Einführung kurz nach dem E-E-A-T-Update Ende 2022 legt die Vermutung nahe, dass E-E-A-T-Signale bei der KI-basierten Google-Suche noch wichtiger werden.

 

Fazit: Google Ranking verbessern

 

Wie erwähnt, entwickelt Google seine Algorithmen ständig weiter. Da Google diese nicht explizit offenlegt, ist eine genaue Aussage über alle relevanten SEO-Faktoren und Rankingsignale für 2024 nicht möglich. Sicher jedoch ist, dass der Fokus bei der Texterstellung auf der Nutzererfahrung (User-Experience) sowie der Relevanz und Qualität der Website-Inhalte liegt. Diese beiden Faktoren werden auch 2024 für gute und weniger gute Rankings ausschlaggebend sein.

Unsere Empfehlung für das Verbessern Ihres Website-Rankings bei Google: Anstelle des beliebten Relaunchs im Drei-Jahres-Abstand sollten Sie besser Ihre bestehenden Inhalte pflegen und aktualisieren. Denn im Gegensatz zu einem Website-Relaunch, der Sie gute Rankings kosten kann, birgt eine regelmäßige Content-Aktualisierung und Optimierung die besseren Aussichten auf mehr Sichtbarkeit bei Google.

KI-generierte Texte und Google Rankings

Wenn Sie bei der Texterstellung KI einsetzen, sollten Sie das nur zur Unterstützung oder Anregung tun. KI-Texte müssen im Nachgang immer redaktionell bearbeitet werden, um eine hohe Qualität gewährleisten zu können. Google wird nicht nur besser beim Erkennen von Nutzersignalen und dem Textverständnis, sondern auch darin KI-basierte Texte zu erkennen. Billig und schnell generierte Texte können sich negativ auf das Ranking Ihrer Website auswirken. Mehr über den richtigen Umgang mit KI-Content können Sie auf unserer Seite KI-Texte schreiben und optimieren nachlesen.

 

Sie möchten Ihr Google Ranking verbessern?

 

Gerne unterstützen wir Sie dabei, die Stärken und Schwächen Ihrer Website kennenzulernen, um Ihr Google Ranking zu verbessern. In diesem Rahmen bieten wir Ihnen umfassende SEO-Beratung sowie einen detaillierten SEO-Report, der Ihnen hilft, die größten Potenziale Ihrer Website zu identifizieren und Ihre Sichtbarkeit bei Google nachhaltig zu steigern. Unser SEO Audit von Sistrix enthält:

 

  • Welche Ihrer Keywords und URLs ranken gut?
  • Welche davon haben das größte Optimierungspotenzial?
  • Mit welchen Keywords rankt Ihre Konkurrenz?
  • Auf welchen Google-Positionen ranken Ihre stärksten Online Mitbewerber?

Unser SEO Report zeigt Ihnen, wo Sie mit Ihrer Website aktuell stehen. Anhand dieser Insights und Kennzahlen können Sie wirkungsvolle Maßnahmen ableiten, um die organische Sichtbarkeit Ihrer Website sukzessive auszubauen.

Was wir für Ihren SEO Report benötigen?

 

Um einen aussagekräftigen SEO Report von SISTRIX für Sie erstellen zu können, benötigen für nur eine Information von Ihnen: Ihre Domain-Adresse. Zum Preis von € 150,00 erhalten von uns einen aktuellen Bericht, der Ihnen hilft, Ihr Website-Ranking bei Google zu verbessern.

Unser Bonus für Sie:

 

Ob Sie zum ersten Mal mit uns zusammenarbeiten oder bereits unser Kunde sind: Wenn Sie einen SEO Report sowie eine 30 Minuten SEO-Beratung zum aktuellen Stand Ihrer Website in Auftrag geben, erhalten diese Service-Leistung kostenlos, wenn danach ein Textauftrag zur Verbesserung Ihrer Google Rankings an uns erfolgt.

Klingt das gut für Sie?

 

 

Fotocredits: www.istockphoto.com / Helin Loik-Tomson, Prykhodov

Copyright © Lisa Asbäck-Kreinz / Textiererei

Beitrag teilen

Ähnliche Beiträge

Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung

Im Rahmen des Online Content Marketings ist die Suchmaschinenoptimierung eine Königsdisziplin. Und, keine Frage, ein Muss für jeden Website-Betreiber.

Google Search Console

Google Search Console

Wie richten Sie das kostenlose Tool von Google ein?

Welche KPIs wichtig und wie nutzen Sie sie optimal für Ihre Website?

Whitepaper erstellen

Whitepaper erstellen

Das Whitepaper als Leadmagnet im B2B-Bereich:

Erfahren Sie, worauf es beim Erstellen ankommt und welche Fehler vermeiden sollten.

Newsletter Anmeldung

Wir verarbeiten Ihre E-Mail ausschließlich zum regelmäßigen Newsletter-Versand per Brevo (ehemals Sendinblue). Sie können jederzeit form- und kostenlos für die Zukunft widersprechen. Details in der Datenschutzerklärung.